"Eine (R)Auszeit mit Lamas: Die Seele baumeln lassen und entschleunigen - verbunden mit den Tieren und der Natur"
für alle Tier- und Naturbegeisterten ab 14 Jahren
am 31.05.26 Sonntag/ 14:00 - ca. 17:30 Uhr
am 12.09.26 Samstag/ 14:00 - ca. 17:30 Uhr
Kosten pro Teilnehmer/in und pro Termin: 48,00 € (einzeln buchbar)
Ausklingen mit Kochen am Lagerfeuer: Lebensmittelbeitrag pro Person: ca. 15,00 €
(wahlweise)
Wir beginnen diese Lama-(R)Auszeit mit dem Kennenlernen der Tiere auf der Weide und ihren besonderen Eigenheiten, sowohl als Herdenmitglied als auch in ihrem ganz individuellen Charakter.
Während der anschließenden Wanderung (ca. 2,5–3 Stunden) haben wir die Möglichkeit, uns auf die gleichmäßigen, ruhigen Bewegungen der Lamas einzulassen und dabei unseren individuellen Platz mit den Tieren innerhalb der Karawane zu finden. Im sicheren, vertrauensvollen Verhältnis mit dem Lama, geborgen in der Gruppe und in der Ruhe der Natur fällt es uns leichter, die alltäglichen Sorgen zu vergessen und unser Lebenstempo zu entschleunigen. Und sobald wir im Hier und Jetzt, im Flow mit unserem Erleben sind, darf sich unser inneres Gleichgewicht im natürlichen Rhythmus des Lebens einstellen.
Und eins ist sicher: in der tiefen Bindung von Mensch zu Tier und Natur haben sich unsere Begleitlamas schon so manche Lebensgeschichte angehört und das ganz ohne (Vor-) Urteile und fernab von jeder Bewertung.
Unterwegs machen wir eine Zwischenrast, um uns an den mitgebrachten Snacks für den Rückweg zu stärken. Parallel werden wir uns den Schätzen der Natur, insbesondere des Waldes zuwenden, denn auch hier gibt es wohltuende Nahrung, die uns nicht nur nährt, sondern auch gesund hält.
Wieder zurück auf unserem Gelände versorgen wir die Lamas und lassen unsere gemeinsame (R)Auszeit gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Während wir unsere Kochkünste am, im und über dem Lagerfeuer ausprobieren, gibt es die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen und den Abend im gemütlichen Kreis zu genießen. Die Gerichte werden wir je nach Gruppenzusammenstellung und Absprache mit den Teilnehmern/innen auswählen.
Wichtige Infos:
Anmeldung an [email protected] oder 0160-97002938
Dieses Jahr schaffen wir für uns alle einen entspannten Raum zum geselligen Beisammensein und Austauschen: für alle, die Lust haben, gemeinsam mit anderen Menschen und unseren Alpakas und Lamas Zeit zu verbringen, sich besser kennenzulernen, miteinander zu reden und zu lachen, zu basteln, malen und kreativ zu sein und natürlich auch zu entspannen.
An jedem dieser besonderen Tage findet morgens ein Alpaka- und Lama-Event statt (Dauer ca. 1,5 Stunden). Im Anschluss werden wir uns bei einem kleinen Picknick stärken und die restliche gemeinsame Zeit in den jeweiligen Kreativ-Workshop eintauchen (Dauer ca. 3 Stunden):
1. Termin: Sonntag, 16.08.26
9:00 – 10:30 Uhr: Führerschein
Alpaka- und Lamakunde für Jung und Alt, mit einem kleinen Spaziergang
11:00–14:00 Uhr: Kosmetikinsel Teil 2
Herstellen von Zahnpasta, Lippenpflege und Lotion Bar Handpflege
2. Termin: Samstag, 22.08.26
9:00 – 10:30 Uhr: Hindernisparcour
Vertrauen im Mensch-Tier-Team erleben, mit einem kleinen Spaziergang
11:00–14:00 Uhr: Schmuckkästchen
Neue Lieblingsstücke selbst herstellen mit Perlen, Faden und Draht
Die Termine und Events lassen sich einzeln, kombiniert bzw. auch alle zusammen buchen:
Anmeldung an [email protected] oder 0160-97002938
1. Termin: Sonntag, 16.08.26 - Kosmetikinsel
Wir stellen gemeinsam „Grüne Kosmetik“ her – naturbelassen, frisch und vollwertig, ganz ohne synthetische Duft- und Konservierungsstoffe und ohne Mikroplastik. Mit teils selbst gesammelten Pflanzenblättern zaubern wir:
- Zahnpasta mit Ingwer + Zitrone
- Rosa Lippenpflege mit Himbeeren und
- Lotion Bar Handpflege in hübschen Silikonformen (zusätzlich - auf Wunsch)
Diese kommen ganz ohne Emulgatoren und künstliche Hilfsmittel aus, also Schönheit im Einklang mit der Natur. Wir „zaubern“ gesunde Nahrung für unsere Haut mit unkomplizierten Rezepturen von Gabriela Nedoma, die sich auch für zu Hause zum Selbst-Herstellen eignen.
2. Termin: Samstag, 22.08.26 – Schmuckkästchen
Hier stellen wir gemeinsam neue Lieblingsstücke für dein Schmuckkästchen oder das deiner Liebsten her - ob jung oder alt, jeder kann sich nach seinen Vorstellungen kreativ ausleben.
Viele bunte Perlen in verschiedenen Größen und Formen, Fäden aus Elasthan, Stoff oder Kunstleder und Drähte in verschiedenen Farben, sowie Größen für Ringe, Ohrringe und allem was dein Herz begehrt. Zusätzlich kannst du mit Makramefäden zum Beispiel Freundschaftsbänder knüpfen.
Deiner Fantasie und Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.
Anmeldung an [email protected] oder 0160-97002938
Wir freuen uns auf tierische und kreative Zeit mit euch!
"Wir spinnen unsere Alpakawolle selber"
Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, echte Tierhaar-Wolle zu verstricken, möchte dieses Gefühl nicht mehr eintauschen. Und wenn wir dann noch die Chance haben, die mitunter edelste und feinste Wolle der Welt beim Spinnen durch die Finger gleiten zu lassen, dann erhält diese wertvolle Handarbeit erst recht ihre angemessene Wertschätzung.
In diesem Workshop möchten wir mit Euch die Welt der Alpakas als Woll-Lieferanten kennenlernen. Während eines gemeinsamen Spazierganges mit diesen faszinierenden Tieren haben wir die Möglichkeit, die Natur zu genießen und unser Gemüt zu entschleunigen.
Anschließend werden wir in einer ruhigen Atmosphäre auf dem Alpakahof-Gelände Wissenswertes über die Alpakafaser und das Kunsthandwerk des Spinnens erfahren. Unter Anleitung von Sigrid Schneider lernen wir mit der Handspindel umzugehen, einem einfachen Hand-Werkzeug, welches schon in der Steinzeit benutzt wurde. Zum Kennenlernen der Technik starten wir am Anfang mit gewaschener Schafwolle und gehen später zum Kämmen und Verspinnen von Alpakavlies mit der Handspindel über.
Wichtige Infos:
Der Spinnkreis in Daaden trifft sich regelmäßig freitags abends und freut sich auf neue Gesichter. Bei Interesse gerne melden
Näheres siehe im Veranstaltungskalender ganz unten
Denn wir alle möchten doch nachhaltig dieses uralte Handwerk bewahren und weitertragen in die Welt, oder?
Anfragen an [email protected]
Entdecke Wildkräuter und was du damit machen kannst…
Mit Alpaka- und Lama-Event und einfachen, praktischen Kräuter-Anwendungen für deinen Alltag - nimm etwas Selbstgemachtes mit nach Hause.
Vielleicht weißt du bereits, welche Wald- und Wiesenkräuter Du in Deiner Küche und Deinem Alltag nutzen kannst? Dann freue dich auf einige weitere Möglichkeiten, wie du die gesunden Wildkräuter außerdem auch noch anwenden kannst.
Bei einem Spaziergang mit unseren Alpakas und Lamas laden wir dich ein, dich mit deinen Sinnen mit den Tieren und der Natur zu verbinden. In einer entspannten und entschleunigten Atmosphäre nehmen wir die unscheinbaren Pflanzen am Wegesrand in Augenschein und erkunden und testen die Wildkräuter auf den umliegenden Wiesen.
Nach dem Spaziergang erfrischen wir uns im Weidezelt mit einem Kräutergetränk und erfahren in einer gemütlichen Runde mehr über die schnelle und leichte Anwendung von Kräutern und deren gesundheitsfördernder Wirkungsweise.
Anfragen an [email protected]
Stifte, Acryl, Aquarell & Co.
mit und ohne Tier-Motiv
Materialbereitstellung auf Anfrage
auf Wunsch mit Alpaka- und Lamaevent
Bist Du auch einer von den Menschen, der an seinen eigenen Zeichenkünsten zweifelt und sich immer wieder selbst einredet, du wärst künstlerisch nicht begabt?
Wir laden dich ein, bei einem Spaziergang mit unseren Alpakas und Lamas, in eine entspannte und vertauensvolle Atmosphäre einzutauchen. Wir öffnen unsere Sinne für die Natur mit all ihren einzigartigen Wesenheiten und verbinden uns mit unserer kreativen und intuitiven Seite. Dabei schieben wir unseren bewertenden Verstand für einen Augenblick zur Seite und lassen uns auf eine faszinierende Verbindung ein - mit uns selbst und der Natur -. Und genau diese Faszination darf sich anschließend beim Zeichnen und Malen frei entfalten. Entweder auf oder in unmittelbarer Nähe der Weide. Natürlich steht Dir Tanja mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.
Die Technik sowie das ausgewählte Motiv ist dabei jedem selbst überlassen; Materialkosten nach Anfrage und Verbrauch; für Anfänger/innen und Fortgeschrittene geeignet, Getränke sind während der Veranstaltung inklusive.
Anfragen an [email protected]
Erlebe die ayurvedische Wirkungsweise durch spüren, schmecken und riechen
Informationen unter https://www.santani-natur-leben.de
Anfragen an [email protected]
In einer entspannten und entschleunigten Atmosphäre laden wir Dich ein, gemeinsam mit den Alpakas und Lamas Deine Sinne zu öffnen und Deine Wahrnehmung zu schärfen. Nach dieser Alpaka-Sinnes-Wanderung gibt es ein - auf die Jahreszeit abgestimmtes - ayurvedisches Getränk zum Erfrischen. Mit kleinen Kostproben tauchen wir ein in die Welt der Gewürze und lernen durch spüren, schmecken und riechen ihre Wirkungsweise auf Körper, Geist und Seele kennen. Das jahrtausendalte Wissen vom langen und gesunden Leben (=Ayurveda) begleitet uns dabei.
Martina Gies-Dick / Alexander Dick
Nisterstraße 4
56472 Lautzenbrücken
Tel.: 0160 / 97002938
info(at)alpakahof-pegasus.com
www.alpakahof-pegasus.com
Martina Gies-Dick, Heilpraktikerin
Nisterstraße 4
56472 Lautzenbrücken
Tel.: 0160 / 4238888
info(at)gestaltwiese.com
www.gestaltwiese.com
